Der im Jahr 1996 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer/innen und Freund/ en/ innen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu fördern und zu unterstützen. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am Schulgeschehen wie auch die finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Schule als Lebensraum

Jede Schule bekommt einen jährlichen Etat, um eine Durchführung des Unterrichts zu gewährleiten. Jedoch möchten wir mehr als nur die Vermittlung von Wissen. Wir möchten unseren Schülern einen zentralen Lebensraum geben. Die Kinder verbringen mittlerweile einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule. Auch übernehmen die Schulen mittlerweile Aufgaben, die es in dieser Form früher nicht gegeben hat. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf keine Spenden sammeln! Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln und Geld bei Veranstaltungen einnehmen, dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden. Unser Förderverein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Geld- und Sachspenden können mittels Spendenquittung von der Steuer abgesetzt werden.