Grundschule Friedrich-Harkort

 

 

(Start: August 2008)  130242@schule.nrw.de


Die aktuellsten Nachrichten

24.12.2017 > Pflegewohnstift Harkorten

Am Donnerstag, den 14.12.2017 hatten einige Kinder aus der 4. Klasse gemeinsam mit Bewohnern des CMS-Pflegewohnstift einen kurzes Endauftritt von einem gemeinsamen Musikprojekt. Seit vor den Herbstferien bekamen die Bewohner regelmäßig Besuch von Kindern aus dem Orchester, um mit ihnen, Frau Heffels und Frau Platner zusammen zu singen und zu musizieren. Dabei wurden sowohl bei den Kindern, als auch den älteren Damen neue und alte Vorlieben (wieder) entdeckt. Vielen Dank für die tolle gemeinsame Zeit!

 

 

 


12.12.2017 > Kunstprojekt Kunterbunt

 

 

Kunstprojekt "Kunterbunt"



Vom 20.11. bis zum 1.12.2017 fand an unserer Schule erneut ein Kunstprojekt statt. Teilgenommen haben Kinder, die neu in Hagen und teilweise neu in Deutschland sind. In der ersten Einheit des Projektes besprachen wir unsere
Herkunftsländer (Bulgarien, Rumänien, Syrien und Deutschland) und schrieben einen "Guten-Morgen"-Gruß in diesen Sprachen an die Tafel, sodass wir uns in jeder Sprache begrüßen konnten. Das üben des Grußes
war nicht einfach, gelang uns aber allen gut. Während des Projektes hatten die Kinder die Möglichkeit, frei mit Farbe aber auch mit anderen Materialien, wie Pappe, zu experimentieren und eigene Bilder zu entwerfen.
Die Themen fanden sich schnell: zuerst wurden viele bunte Regenbögen gemalt, später auch Weihnachtsbilder. Doch mit ein Hauptthema war "Familie und Heimat".Wir hatten viel Spaß und es sind tolle Bilder entstanden. Begleitet wurde das Kunstprojekt von dem Wehringhauser Künstler Edgar Busch (www.andreas-edgar-busch.de/seiten/kontakt.html) und der Schulsozialarbeiterin Lisa Platner.
Seit etwa einer Woche sind einige der Kunstwerke sowie Fotos zum Einblick ins Projekt in unserer Pausenhalle zu betrachten. Voller Hoffnung blicken wir auf das Jahr 2018, in dem es Hoffentlich die Möglichkeit einer Ausstellung aller Bilder geben wird.


 

Alle Fotos zum Projekt können Sie hier ansehen www.grundschule-friedrich-harkort.de/wb/pages/bilder/schuljahr-2017--2018/kunstprojekt.php